press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/33

Denkmalgerechte Sanierung

Im Zuge der denkmalgerechten Sanierung des Dorfbild prägenden Gebäudekomplexes am Marktplatz in Billigheim/ Pfalz lies sich die Geschichte des in der Vergangenheit als Wirtshaus und weiter zurück als Posthalterei genutzten Gebäudes erahnen. 

Bestandteile des Gebäudes wie z.B. die historische Wendeltreppe, das vermutlich als Unterkunft genutzten Kellergewölbe oder die massiven Umfassungswände des Kellers und der Gesamtanlage geben in Verbindung mit weiteren durch bauliche Maßnahmen der vergangenen Jahrhunderte überdeckten und damit vergessenen Details Anlass zur Vermutung, dass Teilbereiche des Gebäudes ehemals Bestandteile einer Festungsanlage gewesen sein könnten.

Dokumente, die die Historie des Gebäudes belegen sind leider nicht mehr vorhanden.