top of page

Bauen im Bestand

Im Zuge der Neuausrichtung der Fa. JOSEF SEIBEL SCHUHFABRIK wurde das Erlebnis- u. Besucherzentrum in Hauenstein komplett saniert und erweitert.

Dem Verständnis des Unternehmens von Nachhaltigkeit und Handwerkskunst folgt die Sanierung und der Umbau auch konstruktiv. Materialität und Gestaltung wurden an die Philosophie des Unternehmens angepaßt. Alle Bereiche des neuen Erlebnis- und Besucherzentrums wurden unter einem gemeinsamen Dach vereint. Nach Möglichkeit wurden hier intakt vorgefundene Konstruktionen erhalten und nach Erfordernis ergänzt oder erweitert.

Die Gestaltung des Gebäudes ist geprägt von einer klaren Linienführung und der Verwendung von charakterstarken Materialien wie z.B. der Holzverschalung an sämtlichen Fassaden- und Deckenflächen und im Inneren des neuen Restaurants. 

Die Baumaßnahme wurde in mehreren Bauabschnitten bei fortlaufendem Büro- u. Fertigungsbetrieb realisiert.

Es entstanden neu Bürostrukturen im Hauptgebäude, ein Restaurant mit großzügigem Außenbereich, die neue Schauproduktion im Erdgeschoss sowie ein an die Außenanlage und das Restaurant angrenzender Multifunktionsbereich (Freiraum) zur internen und halböffentlichen Nutzung.

bottom of page